Wer hat die Bedeutungen der Tarotkarten festgelegt?

Im Laufe der Zeit wurde die Bedeutung der Tarotkarten unterschiedlich entwickelt und gesehen. Je nach Tradition und Geschichte des Landstriches bedeuteten die Karten des Tarot immer etwas unterschiedliche Dinge.

 

Doch man kann mit Gewissheit sagen, dass die Weisheit der Tarotkarten und deren Bedeutung aus der Erfahrungswelt der Menschen in unterschiedlichen Zeitaltern stammt. 

 

Die nähere Entstehungsgeschichte und der Werdegang der Tarotkarten ist zwar nicht gänzlich geklärt, und es gibt keinen offenkundigen Anhaltspunkt dafür, wer die Bedeutungen der Tarotkarten aufgestellt hat.

 

Es gibt allerdings einige geschichtliche Belege, die erläutern, wie sich die Bedeutung der Tarotkarten im Wandel der Zeit verändert hat.

 

Es gab also keine bestimmte Person und einen bestimmten Zeitpunkt, an dem die Bedeutungen des Tarot und seiner Karten fix verbindlich für alle Zeiten festgelegt wurden. 

Man kann aber folgende historische Eckpunkte der inhaltlichen Bedeutung der Tarot Karten erkennen.

Anfangs wurden die Tarotkarten im Italien des späten Mittelalters häufig als Spielkarten ausgelegt und hatten keine säkularen oder esoterischen Zusammenhänge und Bedeutungen.

 

Erst im 18. Jahrhundert, als man sich in Kontinentaleuropa immer stärker mit Fragen der Spiritualität und Esoterik befasste, nutzten Gruppen von Menschen die Tarotkarten als Mittel zur Wahrsagerei und zur geistigen Führung.

 

Sie deuteten die Karten als Hilfsmittel um verborgene Information über die Vergangenheit und Zukunft, oder auch über die Gegenwart zu erfahren.

 

Zur Frage wer konkret sich damit befasste, kann man folgendes sagen. Die Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Tarotkarten kam aus den unterschiedlichsten Kreisen, wie der Kabbala, der Alchemie, der Astrologie und der Numerologie.

 

Verschiedene Praktiker und Organisationen wie die Rosenkreuzer, die Theosophische Gesellschaft und der Hermetische Orden des Golden Dawn verbreiteten im Verlauf der Zeit ihre eigenen, unverwechselbaren Deutungen und Interpretationen der Tarotkarten.

Mittlerweile gibt es etliche Tarotkartensätze, die von den verschiedensten Künstlern und Meistern geschaffen wurden, die ihre eigenen Deutungen und Konnotationen für die Karten haben.

In den letzten Jahrzehnten spannten sich viele Konzepte über die Tarotkarten und deren Deutung.

 

Von der Psychologie bis zur Beratung in Lebensfragen, von der Geschichte bis zur wissenschaftlichen Erforschung verborgener Energiennetze in unserer Realität.

Jeder fand in den Karten einen Spiegelpunkt, den er oder sie weiter ausgestaltet und interpretiert hat. So entstanden eine Vielzahl von Bildern, Symbolen und Farbgestaltungen, die sich untereinander ergänzen.

 

Die Auslegungen der Bedeutungen der Tarotkarten sind bis zu einem gewissen Umfang subjektiv und können von Kartenleger zu Kartenleger und von Kartendeck zu Kartenset variieren.

 

Die Antworten der Karten selber sind immer individuell und als Hinweis zu nehmen, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. 

 

Hier im Detail jede einzelne Tarot Karte erklärt und was sie bedeutet.