Was ist eine umgekehrte Tarotkarte? Was bedeuten Tarotkarten verkehrt herum?

Was bedeuten Tarotkarten verkehrt herum?

Mitunter kann es passieren, dass du umgekehrte Tarotkarten ziehst. Das ist genau das, wonach es sich anhört: eine verkehrte Karte zu bekommen, anstatt einer, die richtig herum liegt. 

 

Hier gehen wir der Frage nach: Was ist eine umgekehrte Tarotkarte und was ist ihre Bedeutung, wenn sie verkehrt herum liegt. 

 

Gleich vorweg: Die Auslegung ist sehr individuell. 

 

Und die konkreten Aussagen der umgekehrten Tarotkarten können von außerordentlicher Wichtigkeit sein.

 

Wenn du eine umgekehrte Tarotkarte ziehst - entweder bewusst, indem du das Deck auf den Kopf stellst und auswählst, oder durch Zufall - bedeutet das im Prinzip, dass dir etwas von der Kraft der auf den Kopf gestellten Aussage der Karte entgeht.

 

Die Königin der Kelche steht zum Beispiel für eine starke Intuition und emotionale Sicherheit. Die umgekehrte Königin der Kelche könnte also auf eine Behinderung der intuitiven Fähigkeiten und emotionale Unsicherheit hindeuten. 

 

Dennoch kann es von Vorteil sein, ab und zu umgekehrte Tarotkarten zu ziehen (oder wenigstens zu beachten, wie das geht), denn die Informationen könnten eine Blockierung in deinem aktuellen Lebensabschnitt hervorheben.

Was bedeutet eine Tarotkarte verkehrt herum?

Da eine umgedrehte Karte auf einen Engpass in der Lebenswirklichkeit dieser Karte hinweist, überlege vor dem Kartenziehen, in welchem Teilbereich deines Alltags du mehr Erkenntnisse brauchst ( Beruf, Familie, Freundschaften, Liebesbeziehungen?).

 

Was ist der Unterschied zwischen aufrechten und verkehrt herum liegenden Tarotkarten?

 

Wenn du beabsichtigst, eine umgekehrte Karte zu ziehen (und ihr Erscheinen nicht dem Schicksal zu überlassen), sollte das Deck umgedreht sein.

 

Sei dann bereit für die Mitteilung, die vielleicht nicht immer das reflektiert, was du eigentlich wissen willst.

 

Wenn du Umkehrungen in Tarotdeutungen integrierst (und viele Leser tun das nicht, aber dazu später mehr...), kann das eine Menge Sachen heißen. Ich ordne diese Optionen von den leichtesten bis zu den schwersten, nur um das Prinzip der Umkehrungen ein bisschen klarer zu machen.

 

Diese Karten sollten mit besonderer Hingabe studiert werden. Umgekehrte Karten sind auf eine nicht alltägliche Art und Weise platziert und "schreien" daher danach, wahrgenommen zu werden. 

 

Ihre Interpretation muss umgedreht werden. Da die Karten kopfüber liegen, musst du auch ihre eigentliche Bedeutung auf dem Kopf stehend auslegen. Wie bitte?

Was bedeuten die Tarotkarten verkehrt herum? Ich versuche, es dir leichter zu machen.

Der Narr steht gewöhnlich für eine Person, die unbekümmert ist und bereit ist, ein Risiko einzugehen. Der umgedrehte Narr bedeutet das genaue Gegenteil - jemand, der unruhig ist und immer besondere Vorkehrungen trifft.

 

Eine umgekehrte Karte zu kriegen bedeutet, dass man die Definition einer Tarotkarte um 180 Grad umgedreht bekommt. 

 

Ich finde es ein wenig heikel, diese Methode auf alle Gebiete anzuwenden. Wenn du schon einmal einen Tarot-Ratgeber durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass jede Tarotkarte eine Reihe von Möglichkeiten bietet.

 

Wenn du also eine umgekehrte Karte ziehst, woher kannst du dann genau wissen, welche Tarotkarten-Definition du anwenden und wenden sollst? Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung. Und da liegt das Geheimnis.

 

Für mich ist das auch ein ziemlich schwerer Brocken, denn das heisst, dass man nicht nur alle 78 Tarotkarten-Bedeutungen in einer Übersicht und ihre Entsprechungen kennen muss, sondern auch ihre exakten Gegenteile und die genauen Gegenteile ihrer Bedeutungen. Das ist die Mathematik: Es bedeutet, dass man ein unglaubliches Fundament von 156 Tarotkarten-Bedeutungen am Stück lernen muss. 

Die Bedeutung der Tarotkarten verkehrt herum ist eine individuelle Sache.

Die Karten nehmen ihre "Schatten"-Bedeutung an. Die "Licht"-Seite einer Tarotkarte ist nach unserem Dafürhalten die helle, optimistische und heitere Seite. Die "Schattenseite" hingegen ist die düstere, bedrohliche und vermutlich " schlechte" Definition.

 

Auch diese Lesart der Umkehrung finde ich etwas fragwürdig, denn wer kann schon sagen, was genau Licht oder was Schwarz ist?

 

Das hört sich zwar sehr philosophisch an, aber was für den einen ein Schatten ist, kann für den anderen vollkommen zuversichtlich und freundlich sein. Pauschalisierungen greifen nicht immer.

 

Die Frage: Was ist eine umgekehrte Tarotkarte und was bedeutet sie bleibt individuell. Finde Deinen eigenen Weg und studiere die oben erwähnte Liste.

 

Weiter zur Tarot Tageskarte kostenlos.